Hier findest du Antworten auf Fragen, die uns immer wieder gestellt werden:

Habt ihr schon bemerkt, dass die Übertragungsqualität schlecht ist?

Die Übertragung läuft in der Regel sehr stabil. Wenn wir live sind, wird die Qualität ständig überwacht. Sobald wir grundlegende Übertragungsprobleme feststellen, informieren wir darüber schnellstmöglich auf der jeweiligen Seite.

Bei der Übertragung kommt es zu Problemen. Was kann ich tun?

Vor der Übertragung

  • Nutze einen der folgenden Webbrowser in der jeweils aktuellsten Version: Apple Safari, Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge.
  • Verwende nach Möglichkeit ein Kabel für die Verbindung zum Internet. Kabellose Verbindungen (WiFi, Mobilfunk) sind meist störanfälliger.
  • Falls nur WiFi möglich ist: Achte darauf, dass sich möglichst wenig Gegenstände zwischen deinem Gerät und deiner WiFi-Basisstation befinden und die Entfernung nicht zu gross ist. Vermeide unbedingt, dass das Funksignal schräg durch eine Wand übertragen werden muss.

Während der Übertragung

  • Grundsätzlich wird während der Übertragung automatisch die bestmögliche Qualität ausgewählt. In Einzelfällen (z.B. bei starken Schwankungen) kann es helfen, manuell eine niedrigere Stufe auszuwählen. Das Bild wird dann zwar schlechter, die Übertragung läuft aber insgesamt stabiler. Gehe dazu wie folgt vor: 1. Öffne im Video-Fenster die Einstellungen (Zahnradsymbol) 2. Teste verschiedene Qualitätsstufen, z.B. 540p oder 360p.
  • Lade die Seite neu. Auch ein vorheriges Schliessen des Webbrowsers kann helfen.
  • Prüfe, ob die Internet- oder WiFi-Verbindung im Moment noch von anderen genutzt wird. Insbesondere weitere Video-Übertragungen oder umfangreiche Downloads können die Übertragungsqualität beeinträchtigen.
Weshalb wird die Übertragung teilweise wiederholt bzw. am Ende wieder ganz von vorne gestartet?

Wiederholungen während der Übertragung sind ein Hinweis auf eine schlechte Internet-Verbindung.

Die Wiederholung der gesamten Übertragung ist eine Funktion unseres Anbieters, auf die wir leider keinen Einfluss haben.

Ich möchte die Übertragung auf meinem TV-Gerät verfolgen. Ist das möglich?

Ja, dies ist grundsätzlich möglich. Es gibt geräteabhängig zwei Szenarien:

  • Verfügt dein Gerät über einen HDMI-Anschluss, dann kann es direkt über ein entsprechendes Kabel mit dem TV-Gerät verbunden werden. Für bestimmte Smartphones sind dafür im Fachhandel Adapter erhältlich.
  • Auf Apple-Geräten (iPhone/iPad, Mac mit Safari) steht die Funktion «AirPlay» zur Verfügung. Das Signal wird dabei drahtlos an ein Apple TV-Gerät übertragen, das wiederum mit deinem TV-Gerät verbunden ist. Sobald ein AirPlay-Empfänger erkannt wurde, kann die Funktion im Video-Fenster aktiviert werden.


    Weitere Informationen zu AirPlay und Apple TV sind im Fachhandel erhältlich.

Andere Möglichkeiten, insbesondere auch die Übertragung über Chromecast (z.B. Horizon-Box von UPC), werden von unserem Anbieter derzeit nicht unterstützt.

Kann ich mir die Übertragung später noch einmal anschauen?

Wir stellen Aufzeichnungen unserer Live-Übertragungen auf prisma.tv zur Verfügung. Aus rechtlichen Gründen müssen wir leider bestimmte urheberrechtlich geschützte Teile entfernen. Daher ist z.B. der Worship nicht enthalten.

In der Regel sind die Aufzeichnungen vom Wochenende am folgenden Montag ab 18 Uhr abrufbar.

Ich habe das Problem «X» mit einem Gerät von «Y». Könnt ihr mir helfen?

Leider ist es uns nicht möglich, dich bei speziellen technischen Problemen zu unterstützen. Da wir aber für unser Angebot nur allgemein verfügbare Technologien nutzen, sollten diese Probleme mit Unterstützung einer kompetenten Fachperson behoben werden können.